Damen 1: back-to-back BEZIRKSPOKALSIEGER 2024 im Bezirk Darmstadt

Nachdem unsere Damen 1 ins Finale durch zwei deutliche Siege gegen Bensheim und Bergstraße durchmarschiert sind, trafen sie ihm Finale auf die zweite Mannschaft der BG Darmstadt-Roßdorf, welche in die Landesliga Süd aufgestiegen ist und somit auch in der kommenden Saison gegen die Rüsselsheimerinnen spielen wird.

Die Rüsselsheimerinnen reisten nicht nur mit 12 Spielerinnen nach Darmstadt, sondern ähnlich wie beim Finale im Vorjahr mit zahlreichen Fans an, die bereits vor Spielbeginn Stimmung machten. Die Rüsselsheimerinnen starteten motiviert ins Spiel, jedoch reichte dies nicht aus. Zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste beim Ballvortrag hinderten die Rüsselsheimerinnen daran deutlich zu machen, dass sie der Favorit in dem Spiel sind. Leider kamen fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen hinzu, die einen starken Einfluss auf die Spielerinnen, aber auch auf den Trainer nahmen. Es dauerte nicht lange und Coach Valiano wurde bereits das erste technische Foul gepfiffen. Die Darmstädterinnen erzielten im gesamten Viertel nur zwei Feldkörbe und alle anderen Punkte über Freiwürfe. Nach dem ersten Viertel lagen die Rüsselsheimerinnen zwar 11:08 vorne, jedoch war niemand damit zufrieden.

Im zweiten Viertel wurden die Rüsselsheimerinnen auch an die Freiwurflinie geschickt. Hinzu kam jedoch, dass Darmstadt die mangelnde Konzentration auf Rüsselsheimer Seite ausnutze und in Führung ging und während die Rüsselsheimerinnen sich auf dem Feld zusammenreißen wollten, kam es zu Problemen mit dem Kampfgericht, welches bereits durch die Schiedsrichter ausgewechselt wurde. Während der Rüsselsheimer Trainer das Problem klären wollte, erhielt er das zweite technische Foul und musste die Halle verlassen, sodass die Rüsselsheimerinnen bereits zur Hälfte des zweiten Viertels ohne ihren Trainer da standen. Glücklicherweise war Nafsika Valiano als Co-Trainerin dabei und unterstützte das Team. Obwohl die Darmstädterinnen mit 20:15 vorne lagen, gelang es den Rüsselsheimerinnen nur mit zwei Punkten Rückstand 22:24 in die Halbzeit zu gehen.

Die Rüsselsheimerinnen hatten sich vorgenommen: Jetzt erst recht! Trotz großer Foulbelastung mehrerer Spielerinnen und den Bedingungen, denen die Rüsselsheimerinnen ausgesetzt waren, hörten sie nicht auf zu kämpfen. Im dritten Viertel traf Darmstadt 3 Dreier, jedoch legte Rüsselsheim immer nach. Auch nach dem dritten Viertel war das Spiel mit 39:35 für die Darmstädterinnen noch offen. Im vierten Viertel bauten die Darmstädterinnen ihre Führung auf 54:48 aus. In den letzten zwei Minuten zeigten die Rüsselsheimerinnen endlich warum sie der Favorit sind. Durch ihre aggressive Defense konnten sie die Bälle klauen, Rebounds sichern und vorne durch schönes Zusammenspiel scoren. In der letzten Minute traf Darleen M. den Dreier zum 55:54. Die Rüsselsheimerinnen stellten sich darauf ein, dass Darmstadt Systeme laufen wird, um einen erfolgreichen Distanzwurf zu erzielen oder über ihre starke Innenspielerin abzuschließen. Dies war jedoch erfolglos. Durch einen letzten starken Rebound der Rüsselsheimerinnen erzielte Samanta B. den Korb zum 57:54. In den letzten 24 Sekunden des Spiels kamen die Darmstädterinnen zu keinem richtigen Abschluss und am Ende waren die Rüsselsheimerinnen verdient die Bezirkspokalsiegerinnen des Bezirks Darmstadt aus dem Jahr 2024!

Somit verteidigen die Rüsselsheimerinnen ihren Titel und sind zum zweiten Mal in Folge Bezirkspokalsiegerinnen. Auch wenn das Spiel alles andere als leicht war für die Rüsselsheimerinnen zeigte es die Willenskraft der Spielerinnen, welche definitiv durch den lautstarken Support der Fans verstärkt wurde. Nach dem Spiel empfingen die Fans die Spielerinnen mit einem kleinen Feuerwerk und Sekt für den Coach. An dieser Stelle bedankt sich das gesamte Team nochmal für die Unterstützung. Die Rüsselsheimer Fans sind UNGLAUBLICH und sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen nicht mehr wegzudenken.

Am 30.06. spielen die Rüsselsheimerinnen um 18:30 zu Hause gegen Bad Homburg 3 um den Hessenpokal. Das Team ist den Rüsselsheimerinnen aus der Saison bekannt, aber die Mission ist klar: TITELVERTEIDIGUNG!

Die Rüsselsheimer Bezirkspokalsiegerinnen sind: Aylin Bulut, Ioanna Anagnou, Silla Csipai, Afsoon Faried, Darleen Meierhöfer, Vanesa Matuleviciute, Samanta Beikmane, Eleftheria Nasi, Angela Vodraschka, Elli Valiano, Dena Jabali, Corinna Werkmann