Damen-2 mit gutem Saisonstart

Nach zwei Siegen im Heimspiel gegen den SCC Pfungstadt und in Bensheim stehen die 2. Damen aktuell an der Tabellenspitze. Das (zu) leichte Auftaktspiel gegen Pfungstadt zeigte noch viele Abstimmungsprobleme in der Defense, die aber von den unerfahrenen Gegnerinnen nur selten bestraft wurden. Es war eher das bis dahin fehlende Testspiel und daher trotzdem wertvoll.
Das Bensheim ein anderer Gegner sein würde, war klar. Bensheim erzielte auch den ersten Korb zur – einzigen – Führung in diesem Spiel. Bis zur 5. Spielminute hatten sich unsere Damen einen konstanten Vorsprung von 5-6 Punkten herausgespielt, den sie leider zunächst wegen zu vielen Patzern unter dem eigenen Korb, der die Gastgeberinnen immer wieder zu einfachen Körben einlud, nicht ausbauen konnte. Das 14:18 zur ersten Viertelpause war keineswegs beruhigend.
Mit dem 2. Spielabschnitt wurde das Ausboxen unter dem eigenen Korb besser und nach der zweiten Auszeit kam auch endlich die Fastbreak-Maschine ins Rollen.
Bis zur Halbzeitpause hielten die Gastgeber läuferisch noch gut mit, konnten aber den Abstand nicht mehr halten. Mit dem 30:42 konnten wir zufrieden sein.
In der 2. Hälfte sind die Bensheimer dann eingebrochen. Mit 2:15 und 32:57 war zur letzten Viertelpause eine Vorentscheidung gefallen.
Ob das ein mentaler Knacks oder die Kondition war, im Schluss Abschnitt hielt die Heimmannschaft läuferisch nicht mehr wirklich dagegen. Das Spiel war jetzt Run&Gun mit dem besseren Ausgang für uns. Mit dem 8:20 zum Endstand von 40:77 sicherten wir uns den ersten Auswärtssieg. In den ersten drei Vierteln war es im Gegensatz zum Auftaktspiel trotz des stätig größer werdenden Abstandes ein leidlich ausgeglichenes Spiel, im Schluss Abschnitt hatte der Gegner nicht mehr die Mittel dagegen zu halten.
Erfreulich war die gute 3er-Quote mit 5 von 9 Versuchen, die Freiwürfe 9/19 weniger.
Es spielten:
S. Csipai 33 (3/7, 3 3er), V. Matulevicute 17 (2/3, 1 3er), B. Yordanli 10 (2 3er), A. Faried 10 (1/2, 1 3er), J. Peter 4 (0/2), M. Faried 3 (1/2), L. Hansel (die hinten und vorne viele Rebounds für uns geholt hat und A. Vodraschka (die vermutlich nicht ahnt, wie wichtig es war, dass sie dabei war)